Scala #41 – Convivium Musicum Chemnicense

Hausmusik zum Advent

Zum 41. Konzert beginnt vielleicht eine neue Tradition in der Scala. Das Convivium Musicum Chemnicense unter der Leitung von Hans-Hermann Schmidt brachte uns Musik aus Chemnitz und dem sächsischen Umland zwischen 1550 und 1750 ins Haus. Nach dem Konzert waren alle Gäste begeistert und wünschten sich Fortsetzungen auch dieser Musikrichtung in der Scala.

Das Ensemble selbst besteht in unterschiedlichen Besetzungen seit über 30 Jahren, darunter sind mit Ting Hsan Hu und Sebastian Mickelthwate auch heute Mitglieder der Chemnitzer Robert-Schumann-Philharmonie. Hans-Hermann Schmidt ist der forschende und suchende Kopf des Ensembles und hatte auch für diesen Abend Musik entdeckt und aufbereitet. Neben Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel waren Balthasar Crusius (in Chemnitz lebend und schaffend) sowie David Samenhammer (aus Chemnitz) und  Johann Klemm (aus Oederan) zu hören. Ganz besondere Gänsehaut brachte das Stück „Kindersonntag“ von Daniel Gottlob Türk, der ein direkter Vorfahre von Katrins Familie ist. Hans-Hermann Schmidt hatte diverse Stücke vorliegen und dieses dann für das Convivium Musicum Chemnicense transkribiert.

Dazwischen wurden weihnachtliche Lieder gespielt und gesungen, bemerkenswert die Bergmannsfassung von „O du fröhliche…“, die früher im Böhmischen als „O Sankt Barbara“ von den Knappen gesungen wurde.

Den Abschluss bildete das frenetisch gefeierte Konzert für Violine, Streicher und Basso continue A-Dur in 3 Sätzen mit Ting Hsan Hu als Solistin.

Wie erwähnt empfanden alle im Publikum dieses Konzert als einen gelungenen und zu wiederholenden  Beginn für die Adventszeit.

Die Hutspende des Abends wollte Hans-Hermann Schmidt für das Ensemble ausdrücklich nicht annehmen. Die insgesamt 200 Euro werde ich wie angekündigt spenden. Zuerst steht die Kindervereinigung auf der Liste, falls sie die benötigten Zuschüsse der Stadt Chemnitz für das nächste Jahr wirklich gekürzt bekommt und dann keine Kinderferienreisen mehr organisieren kann.

Kommen die Zuschüsse doch, dann bekommt der Familienverein Groß und Klein in Chemnitz e.V. die Spende.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Convivium Musicum Chemnicense

  • Ting Hsan Hu (Violine)
  • Hans-Hermann Schmidt (Violine)
  • Bärbel Forster (Violine, Blockflöte)
  • Sebastian Mickelthwate (Viola)
  • Hans-Joachim Rißmann (Violoncello)
  • Wolfgang Schubert (Spinett)