Scala #55 – ELEPHANTS ON TAPE

Lisa und Markus waren heute als ELEPHANTS ON TAPE zu Gast in der Scala. Ich hatte die 5-köpfige Band im Frühjahr im Chemnitzer Aaltra gesehen und mich gleich an dem Abend entschieden sie einzuladen. Und ich war sehr gespannt, wie die Musik in kleiner Besetzung und intimer Atmosphäre funktioniert. Um dies gleich vorweg zu nehmen: wunderbar anders. Doch dazu in Bälde. Zunächst konnten wir einen sehr schnellen Aufbau und Soundcheck verfolgen, so dass wir bis zum Eintreffen der Gäste und dem Konzertbeginn noch sehr entspannt plaudern konnten.

Lisa und Markus spielten mit ihrer Stimme und Electronics dazu sowie der Gitarre und ihren Effekten von Markus. Dadurch bekamen die Songs einen sphärischen Charakter, anders als mit der Band wo Schlagzeug und Bass für einen energischeren Druck sorgen. Hier aber konnten wir die Augen schließen und den Ausflügen von Lisas Stimme und Markus´ Gitarre folgen, wohin uns unsere Phantasie führte. Überhaupt kam der Gesang heute Abend als ein Instrument zur Geltung, dieselbe die mich im Aaltra als erstes beeindruckt hatte. Und durch die Electronics hat Lisa viele Mittel, um mit – oder auf – der Stimme zu spielen. Markus spielte die Gitarre so, dass es mich an verschiedenen Stellen an Jamie XX erinnerte. Die Effektgeräte zu seinen Füßen kamen wohl dosiert und souverän zum Einsatz. Die Duo-Besetzung hat also ihren ganz besonderen Reiz für kleinere Locations. Wer dann das Album „Lightweights“ hört und Gelegenheit findet, sollte unbedingt ein Konzert der kompletten Band besuchen.

Nach der Zugabe blieb noch viel Zeit zum Quasseln. Wir haben noch einiges Spannendes von den beiden erfahren, so dass wir sie in unterschiedlichen Konstellationen sicher hier wiedersehen werden.

http://www.elephants-on-tape.de